Rückgaben & Rückerstattungen

Wir wollen, dass Sie unsere Holzprodukte begeistern. Wenn Sie trotzdem einen Artikel zurückgeben wollen oder dieser defekt ist, finden Sie hier die nötigen Informationen.


Wie kann ich einen gekauften Artikel zurückgeben?

Grundsätzlich sind Warenrücknahmen nicht möglich. Wir akzeptieren jedoch Rückgaben von Lagerartikel in einwandfreiem Zustand innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Bestellung. Für Auftragsstornierungen und Warenrückgaben, die mit unserem Verkaufspersonal vereinbart wurden, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 20% vom des Warenwertes sowie zusätzlich die effektiv entstandenen Kosten für den Rücktransport.

Wie kann ich angefertigen oder einen nicht lagerhaltenden Artikel zurückgeben oder umtauschen?

Wir nehmen keine Waren zurück, die auf Anfertigung produziert wurde bzw. die nicht bei uns an Lager gehalten werden. Erteile Aufträge für Sonderanfertigen können nur annulliert oder geändert werden, wenn die Ware noch nicht in Produktion ist. Anstonsten muss die Ware übernommen und bezahlt werden.

Rückerstattung

Wir veranlassen die Rückerstattung, sobald die Rücklieferung bei uns eingegangen ist und überprüft wurde. Für Stornierungen von Abholungen oder noch nicht versendetete Artikel, die jedoch bereits in Rechnung gestellt wurden, veranlassen wir die Rückerstattung sofort nach Eingang der Stornierung. Die Art und Weise der Rückerstattung hängt von der ursprünglichen Zahlungsmethode ab.

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Rückerstattung?

Die Rückerstattung wird bearbeitet, sobald die zurückgegebenen Artikel im Lager von Atlas Holz AG eingetroffen sind und der Zustand der Artikel geprüft werden kann. Bis zur Rückerstalltung des Betrags sollten nicht mehr als 7 Arbeitstage vergehen.

Wie gehe ich vor, wenn ich bei der Warenprüfung Mängel feststelle?

Beanstandungen und Mängelrügen irgendeiner Art werden nur anerkannt, wenn diese innerhalb von spätestens 5 Kalendertagen nach Empfang und vor jeder Verarbeitung oder Montage schriftlich gemeldet werden. Voraussetzung für die Mängelrüge ist, dass sich die Ware noch am Orte und im Zustande der Anlieferung befindet. Bei begründeter Mängelrüge hat der Käufer ausschliesslich und einzig das Recht gegen sofortige Rückgabe der mangelhaften Ware ersatzweise andere währhafte Ware zu verlangen. Kann bei Mangelhaftigkeit der Ware eine Ersatzlieferung nicht erfolgen, so hat der Käufer Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises, sofern und sobald er die mangelhafte Ware zurückgegeben hat. Wird die gelieferte Ware für nicht vorgesehene Zwecke verwendet oder unsachgemäss verarbeitet, entfallen jegliche Ansprüche. Schadensersatzansprüche des Käufers darüber hinaus sind – ausser bei grober Fahrlässigkeit – ausgeschlossen. Nach unbenütztem Ablauf der Mängelrügefrist gilt die gelieferte Ware als einwandfrei und vom Käufer genehmigt.

Wieso erhalte ich meine Rechnung nicht mit der Lieferung?

Wir versenden normalerweise innerhalb von 1 bis 3 Arbeitstagen nach Auslieferung eine Rechnung per E-Mail.

Sollte diese E-Mail nicht eintreffen, oder wird eine Kopie der Rechnung für die Unterlagen benötigt, kann die Rechnung auch direkt im Shop heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Laden
Laden