Furniere Ulme Maser 0.60 mm

Art-Nr. 01-000435
Seine elegante Wirkung erhält die kostbare und äusserst seltene Rüster Maser durch seine orange- bis rötlichbraune Farbe. Die mehrheitlich in Gruppen angeordneten Maserkerne werden von welligen, kreisförmigen, oftmals grünen Linien umhüllt, was dem Gesamtbild ein weiches und ausgeglichenes Aussehen
mehr lesen
bitte anfragen wenig verfügbar am Lager
m2
Mindestbestellmenge: 8 m2
Preis
CHF 216.00
/ m2
inkl. MwSt.
Mengenstaffelung anzeigen
Dieses Produkt ist im Moment leider nicht verfügbar.
Beschreibung

Seine elegante Wirkung erhält die kostbare und äusserst seltene Rüster Maser durch seine orange- bis rötlichbraune Farbe. Die mehrheitlich in Gruppen angeordneten Maserkerne werden von welligen, kreisförmigen, oftmals grünen Linien umhüllt, was dem Gesamtbild ein weiches und ausgeglichenes Aussehen verleiht.

Handelsnamen und weitere Namen

Deutsch: Rüster Maser
Englisch: Elm Burl
Französisch: Loupe d’Orme
Italienisch: Radica di Olmo
Spanisch: k.A.
Niederländisch: k.A.
Portugiesisch: k.A.
Arabisch: k.A.
Chinesisch: 榆木树榴

Verfügbare Furnierstärken

0.6 mm, andere Stärken auf Anfrage

Vorkommen

Die Ulme (Ulmus glabra) wächst in Mittel- und Süd-Europa und reicht im Norden bis zum nördlichen Teil Skandinaviens und im Süden bis Nordafrika und Kleinasien. Auf den britischen Inseln kommt sie nicht vor.

Baumstamm und Rinde

Der Baum der Ulme (Rüster) wird bis etwa 40m hoch und Durchmessern zwischen 0,5 und 1,5m, mitunter leicht spannrückig durch kräftige Wurzelanläufe. Der Schaft ist gewöhnlich kurz, da die Beastung vor allem im Freistand schon in höhen von etwa 6m beginnt. Die Rinde besteht aus dickwandigen Bastfasern. Sie ist bei Ulme(Rüster)in der Jugend glatt, bräunlichgrau, später in rechteckige Stücke aufreißend und dann der Stieleiche ähnelnd.

Merkmale und Holzfarbe

Poren im Frühholz grob und zu mehrreihigen Ringen angeordnet (ringporig); Spätholzporen fein und zu meist welligen Bändern vereinigt. Splint hellfarbig (gelblich bis hellgraubraun), meist deutlich vom Kernholz abgesetzt, Kernholz von hellbraun, über graubraun bis rotbraun und unter Lichteinfluß nachdunkelnd. In der Übergangszone vom Splint und Kernholz ist bei der Ulme (Rüster) mit der Bildung von Farbstreifen möglich.

Eigenschaften
Kategorie Furniere
Produktegruppe Maserfurniere
Stärken 0.60 mm
Gewicht kg/m2 0.330
Holzart Ulme / Rüster Maser
Botanischer Name Ulmus carpinifolia/Ulmus glabra
Holztyp Laubholz
Hauptvorkommen Europa
Holzherkunft Deutschland | Italien | Österreich | Schweiz
Herstellung/Ursprung Mitteleuropa
Zertifizierung nicht zertifiziert
Farbe orangebraun
Farbton mittelton
Verwendung Möbel | Innenausbau
Zolltarifnummer 44089000
Verpackung bundweise, ca. 24-32 Blatt | min. 8-16 m2 pro Paket keine Einzelblattverkauf
Lagerartikel ja
Liefertermin ca. 3 bis 6 Arbeitstage
Postversand nein
    Laden
    Laden